Basement Records

Mit der Anschaffung eines Audiointerfaces, eines Kondensatormikrofons und eines Notebooks habe ich 2017 aus meinem Musikraum im Keller ein kleines Aufnahmestudio ("Basement Records") gemacht in dem man Songs spurenweise einspielen kann! :)

 

Das Audiointerface UR 22 MKII von Steinberg hat 2 Kanäle, einen Kopfhörereingang, einen USB Anschluss ohne separate Stromversorgung, ist umgeben von einem robusten Metallgehäuse und bietet die Möglichkeit Gesang, Gitarre, Bass, Keyboard,.... in brillianter Tonqualität aufzunehmen. Die Software (Cubase AI), die samt Downloadschlüssel dem Audiointerface beiliegt, hat alle gängigen Möglichkeiten die Spuren zu mixen und nachträglich mit vielen tollen Effekten wie Reverb, Chorus, Flanger,.... zu versehen und ist außerdem - gegen Aufpreis versteht sich -  aufwertbar auf Cubase Elements. Für die Gesangsaufnahmen habe ich mir das Pronomic CM-22 Studio Großmembranmikrofon zugelegt. Bei diesem goldbedampfte Kondensatormikro ist die "Spinne", der Mikroschutz und ein Köfferchen inclusive! Bei einem Preis unter 80€ heißt das auf jeden Fall Daumen hoch!!! Als Lautsprecher und Monitore nutze ich ältere Boxen von HK und "The Box" angeschlossen an meinen alten Powermixer von Inkel. Als Notebook habe ich mir eine günstige Variante von Lenovo zugelegt - ohne Lüfter! Manch einer fragt sich vielleicht - "warum ohne Lüfter....?!"  Bei den Aufnahmen würde man es natürlich hören, falls sich plötzlich der Lüfter zuschaltet. Aber im Mittelpunkt steht für mich nicht die Aufnahmen zu perfektionieren, sondern der Spaß am Musik machen! :)


     Lenovo Notebook / Steinberg Audiointerface / Inkel Powermixer

                   Pronomic CM-22 im Koffer


Drumset / E-Bass / Boxen von HK und The Box

Gitarrenamps / E-Gitarren von H.B. Vintage und Delrey


Von meinem Casio Keyboard hole ich mir die Drumsets.