Harley Benton 35 VB

 

Ich muss zugeben, dass mir Jazz- und Hollowbody Modelle bei E-Gitarren schon immer besonders gefallen haben. Als dann 2014 bei Thomann die Harley Benton 35 VB samt Koffer für 179€ angeboten wurde - wollte ich es wissen!

Mit sehr niedriger Erwartungshaltung habe ich das Bundle bestellt und wurde angenehm überrascht. Die Gitarre war optisch wirklich  der Wahnsinn und ich konnte keine Verar-beitungsfehler und Macken entdecken. Die Saitenlage ist nach wie vor top und die Mechaniken erfüllen ihren Zweck ohne Leerlauf und Knacksen. Die Humbucker klingen gut wobei der Klang ein bischen knackiger sein könnte. Einziger Beanstandungspunkt sind in meinen Augen die Saiten womit die Gitarre ausgeliefert wurde - die taugen nix. Ich spiele die Harley Benton mit 10er von Daddario, aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Mein Fazit: Unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis!!!



DelRey Fab 12 String

 

Anfang 2017 habe ich mir bei Soundland die DelRey Fab 12 String gekauft. Mit dieser fast perfekten Rickenbacker Kopie made in Korea erreicht man den chorusartigen "Jingle Jangle" Sound der so typisch ist für einige Songs der Beatles, Tom Petty oder auch The Birds. Die Gitarre ist wirklich eine Schönheit an der ich keine optischen Mängel finden konnte. Der Body ist aus Mahagoni und der eingeleimte Hals aus Ahornholz gefertigt. Der Hals ist etwas breiter als bei der Rickenbacker, was das Spielen darauf erleichtert. Das Palisandergriffbrett macht einen sehr wertigen Eindruck. Für eine 12-Saiter ist die Saitenlage angenehm flach. Die Toaster Vintage Pickups sorgen für einen sehr satten, klaren Sound und die Mechaniken tun, was sie sollen und halten die E-Gitarre stimmstabil. Rundum ein beeindruckendes Instrument im einzigartigen Rickenbacker Look - und das für einen Bruchteil des Preises der echten Rickenbacker. Man Fazit: Tolles Preis-Leistungsverhältnis! Waaahnsinns Gitarre!! Eindeutig Daumen hoch!!



Harley Benton Bigtone

 

Da ich noch keine Gitarre mit Bigsby Tremolo hatte, habe ich 2017 die Harley Benton Bigtone vom großen T mit in die Gitarrenfamilie aufgenommen. Wieder war ich erstaunt, wie man für so wenig Geld (249 €uronen) eine so tolle Gitarre anbieten kann.... Optisch ist sie stark an die Gretsch angelehnt, wobei die Bigtone einen deutlich größeren Ahorn-Body hat. Bis auf zwei kleine Lack- fehler, die mich aber nicht weiter stören, konnte ich keine optischen Mängel ausmachen. Technisch tut Alles was es soll. Das durchsichtige Plexiglas Pickguard hat mir nicht gefallen - also weg damit. Den Knopf vom Volumen-Regler habe ich gegen einen Dice-Knob getauscht - schaut doch gleich viel besser aus.... Die Imperial Style Tuner von Harley Benton  hielten die Stimmung gut, dennoch fand ich die Haptik grausig und habe sie beim Saitenwechsel gegen Tuner von Klusion (MS33C) getauscht. Um die floating Bridge zu entlasten, verzichte ich darauf, die Saiten unter der 2. Umlenkrolle durchzuführen. Fast alle Modelle von Gretsch haben ja auch nur ein Single Bar Bigsby. Rundum eine tolle Jazz Gitarre, die ich mir wieder kaufen würde!