Konzertgitarre von Höfner 4/4

 

Rechts abgebildet ist meine erste Konzertgitarre von Höfner, die ich 1988 bekam. In diesem Jahr habe ich angefangen bei meinem damaligen Grundschullehrer Georg Frisch Gitarrenunterricht zu nehmen. Sie ist eine wirklich schöne, sehr gut gearbeitete Konzertgitarre mit einem angenehm weichen Klang. Für die Decke wurde Fichte verwendet, für Boden und Zarge Palisander und der Hals ist aus Mahagoni gefertigt. Das Griffbrett ist aus Palisander. Neben Schulprojekten kam sie auch bei verschiedenen Jugendgruppen im kirchlichen Bereich zum Einsatz. Heute spiele ich eher selten darauf und sie verbringt leider viel Zeit in ihrer Hülle in einem Schrank.



Konzertgitarre Gewa Martina 3/4

 

Bei einem Besuch im lokalen Gebrauchtwarenmarkt 1999 bin ich beim Herumstöbern zufällig auf die Gewa Martina 3/4 Konzertgitarre gestoßen. OK, da haben 2 Saiten gefehlt, sie hatte ein paar kleinere Schrammen - aber der Klang war in Ordnung, die Saitenlage gut und bei einem Preis von 5 DM musste ich nicht lange überlegen! Nachdem ich das Griffbrett geölt hatte, den Korpus ein wenig gereinigt und aufpoliert und selbstverständlich einen neuen Satz Saiten aufgezogen hatte, wurde die "Martina" zu meiner Gitarre für Einsätze am Lagerfeuer.