Academy E-Bass 4 Saiter

 

Seit 1994 habe ich meinen E-Bass der Marke Academy. Dieses Einsteigerinstrument war für kleines Geld zu haben und ist trotzdem, -wenn man von ein paar kleinen Lackfehlern absieht- ordentlich  verarbeitet und angenehm zu spielen. Auf diesem Instrument habe ich mir das Bassspielen selber beigebracht. Bei der ersten Band war das mein Übungsbass, der auch ab und an bei einem Auftritt mit dabei war. Heute spiele ich eher selten darauf. Klanglich erinnert er eher an einen Kontrabass als an einen E-Bass. Leider hat er seitlich am Hals keine Markierungspunkte, die dem Basssisten die Orientierung am Griffbrett erleichtern. Da musste ich mit eigenen Markierungen (weisser Lackstift) nachhelfen.



Harley Benton Vintage E-Bass 4-Saiter

 

2016 habe ich mir den Harley Benton JB-75 NA Vintage E-Bass zugelegt. Optisch gefällt mir dieser Holz-Vintage-Look ,der wohl dem Fender Jazz Bass nachempfunden ist ausgesprochen gut und auch über die Verarbeitung kann man nicht meckern. Die ist bei der Hausmarke von Thomann wie erwartet super. Der Harley Benton Bass liegt gut in der Hand und ist angenehm zu spielen. Der Body ist aus Esche und der Hals aus Ahorn gefertigt. Er hat einen kräftigen, direkten Klang an dem es nichts auszusetzen gibt. Kurzum ein optisch sehr schönes, klanglich überzeugendes Instrument zu einem super günstigen Preis. Daumen hoch!