Telecaster Kit von Harley Benton

 

Da ich bisher keine Telecaster besaß und schon immer mal eine E-Gitarre selbst zusammenbauen wollte, habe ich mir 2016 kurzerhand den Telecaster Bausatz von Harley Benton beim "großen T" bestellt. Bereits 2 Tage später war das Paket da! Bei einem Preis von 79€ hatte ich keine große Erwartungshaltung. Zunächst habe ich alles ausgepackt und auf Vollständigkeit überprüft. Besonders angenehm war ich von dem Gitarren-Hals überrascht. Der ist wirklich sauber gearbeitet. Die Bundstäbchen sind sehr gut abgerichtet und das Palisandergriffbrett sieht hochwertig aus.


Weil mir die Kopfform bei Stratocaster Gitarren einfach besser gefällt, als bei Telecaster Modellen, habe ich mich für diese Kopfform entschieden. Mit einer Schablone aus Papier wurde die Form mit Bleistift übertragen. Anschließend mit einer Säge grob ausgeschnitten und danach mit Raspel, Feile und schließlich Schleifpapier ein - in meinen Augen - sehr gutes Ergebnis erziehlt (Danke an meinen Dad, der das Finish perfektionierte). Um das Holz zu schützen habe ich es nur mit Möbelwachs behandelt und das Palisandergriffbrett mit Lemon Oil eingelassen. Das Schlagbrett ist leider nur einlagig und macht einen eher billigen Eindruck. Der Body ist bereits mit Porenfüller versehen. Weil ich noch keine blaue E-Gitarre hatte, habe ich mich für einen Sprühlack in blau metallic für den Body entschieden. Nach einer Schicht Füllerhaftgrund und anschließendem Schleifen, habe ich auf den Korpus mehreren Schichten Lack aufgetragen. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, auch wenn der Body nicht so glatt wie bei gekauften E-Gitarren wurde.


         Telecaster Body mit Füllerhaftgrund

                Telecaster Body lackiert beim Trocknen


Vor dem Zusammenbau habe ich die Aussparungen für die Pickups noch mit Alufolie ausgeklebt um Störgeräusche zu vermindern. Der Zusammenbau verlief einfach und problemlos. Nur das Schlagbrett musste ich ein wenig zurechtfeilen, dass es passte. Löten war nicht erforderlich. Die Kabel waren mit kleinen Steckern zu verbinden. Die Tuner machen einen ganz passablen Eindruck. Die beiliegenden Harley Benton Saiten habe ich nicht verwendet, sondern statdessen einen Satz 09er Ernie Ball aufgezogen. Die Saitenlage und Halskrümmung ließ sich sehr gut einstellen. Die Potis und die Pickups arbeiten einwandfrei! Das einzige was mich nicht so überzeugt ist der Klang. Der typische "Twang" ist schon vorhanden aber sie klingt leider auch etwas hart und blechern. Mein Fazit: Gutes Preis-Leistungsverhältnis - genau richtig für Bastler und Musiker die sich eine besondere E-Gitarre zusammenbauen wollen, die man so nicht kaufen kann. Spaß macht der Zusammenbau der E-Gitarre in jedem Fall! :-)

So sieht meine fertige Telecaster von Harley Benton in metallic blau aus