Westerngitarre von Sigma Guitars

 

1989 habe ich meine erste Westerngitarre von Sigma Guitars bekommen. Ihre Decke ist aus Fichte - Boden, Zarge und Hals bestehen aus Mahagoni. Das Griffbrett ist aus Palisander. Diese Westerngitarre hat einen sehr vollen, runden Klang und die Saitenlage ist sehr flach. Leider schnarrt die hohe E-Saite etws. Bis heute arbeiten die originalen Mechaniken einwandfrei. Ich spiele die Gitarre hauptsächlich daheim - nur manchmal geht sie mit auf Reisen oder wird auch mal am Lagerfeuer eingesetzt.



Westerngitarre von Baton & Rouge

 

Die Westerngitarre von Baton & Rouge habe ich mir 1993 gekauft. Sie hat einen Ausschnitt zum Solospiel und einen integrierten aktiven Tonabnehmer (9 Volt Block erforderlich). Bei verschiedenen Jugendgruppen aber auch in der ersten Band habe ich darauf gespielt. Leider ist die Saitenlage nicht optimal. Trotz Nachstellen des Halses und Abschleifen der Stegeinlage sind die Saiten in höheren Lagen einfach zu hoch, was das Spielen darauf erschwert. Als zwei der Mechaniken gebrochen sind habe ich die alten "Korea-Tuner" gegen Kluson MS 33 C getauscht. In meinen Augen haben die Mechaniken von Kluson ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es müssen nicht gleich immer Schaller- oder Grover-Mechaniken sein. Außerdem haben die MS 33 C bei meiner Westerngitarren gepasst ohne, dass ich zusätzliche Löcher bohren musste.