Egal ob man eine günstige Gitarre/Bass besitzt oder ein teures Markenprodukt man sollte sein Instrument in regelmäßigen Abständen pflegen um möglicht lange seine Freude daran zu haben. Es empfiehlt sich nach jedem längeren Bespielen die Saiten mit einem Baumwolltuch abzuwischen um eine früzeitige Korrosion zu verhindern.

 

Korpus

Zur Reinigung von Gitarren und Bässen mit Korpus in Hochglanz verwende ich gerne handelsübliche Glasreiniger um Verschmutzungen und Fettrückstände zu entfernen. Anschließend hat sich die Politur mit einem Produkt, dass Carnauba-Wachs enthält bewährt um das Instrument wie neu erstrahlen zu lassen und vor Feuchtigkeit zu schützen.

 

Griffbrett

Lackierte Griffbretter lassen sich ebenso wie Bodies in Hochglanz mit Glasreiniger säubern und mit Politur versiegeln. Griffbrettern aus Palisander oder Rosewood sollte man mehr Aufmerksamkeit schenken. Hier hilft es zur Pflege ein paar Tropfen Lemon-Oil mit einem Tuch einzuarbeiten um das Griffbrett zu pflegen und einen seidigen Glanz zu verleihen.

 

Bundstäbchen

Zur Reinigung der Bundstäbchen verwende ich meist Autopolitur. Griffbretter aus Palisander oder Rosewood sollte man vor dem Polieren zum Schutz abkleben. Bei besonders stark verschmutzen und korrodierten Bundstäbchen kann Chrompolitur oder Stahlfix manchmal Wunder bewirken. Wer keine Lust auf reine Handarbeit hat kann hierfür auch einen Dremel einsetzen.

 


Auswahl verschiedener Produkte zur Gitarrenpflege